Ziele: Ziel des Projektes ist es, die Internationalisierung des Curriculums in bestehenden Studiengängen substanziell zu stärken, um das Lehrangebot für internationale Austauschstudierende attraktiver zu gestalten und THB-Studierenden neben fachlichen auch englischsprachliche und interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln. Im Zuge des Ausbaus des englischsprachigen Lehrangebots sollen didaktische Modelle, kooperative Lehrformate mit internationalen Hochschulpartnern und digitale Prozesse erprobt und verankert werden. Langfristig sollen Qualität und Umfang des englischsprachigen Lehrangebots derartig gestärkt sein, dass Lehre und Studium international wie regional wettbewerbsfähig sind und weitere Entwicklungsschritte realisierbar werden.
Das Projekt „ELI-Inkubator“ wird durch durch den DAAD mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Ziele: Weiterentwicklung der Internationalisierungsstrategie im Gegenstromprinzip, getragen und gestaltet durch die Fachbereiche (bottom-up) und gebündelt durch die Hochschulleitung (top-down); Ausbau bestehender Hochschulpartnerschaften durch die Konzeption und Umsetzung gemeinsamer, praxisorientierter Lehrveranstaltungen in Blended-Learning-Formatenmit interaktiven Präsenzphasen; Ausbau neuer Partnerschaften, um dauerhafte, nachhaltige und lebendige Zusammenarbeit im Rahmen von Hochschul- und Praxiskooperationen zu etablieren
Das Projekt „Inter³DNA: InterDisziplinär - InterNational - InterAktiv“ wird durch durch den DAAD mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.