Internationale Lehrkooperationen

Im Rahmen des Projektes Inter³DNA vertiefen wir bestehende Partnerschaften in Form von vier konkreten Lehrkooperationen. Diese Kooperationen zeichnen sich durch die Verbindung von physischem Austausch mit Phasen der virtuellen Kooperation als "blended learning" Format aus.

International Media Camp | TechnoCampus Mataró | Spanien

Mit unserer Partnerhochschule TecnoCampus Mataró in Spanien wird als Teilprojekt das International Media Camp im Fachbereich Informatik und Medien umgestzt. Im Rahmen der Lehrkooperation nehmen Studierende der THB während eines Aufenthalt in Mataró an Workshops und Lehrveranstaltungen teil und sammeln Material für eigene multimediale Projekte, die im Verlauf des Wintersemesters 2022/23 weiterentwickelt und abschließend präsentiert werden. Teilprojektleiter und fachliche Ansprechperson für das International Media Camp ist Prof. Stefan Kim (Fachbereich Informatik und Medien).

Gemeinsame Produktentwicklung | Masinde Muliro University Of Science & Technology, Kakamega | Kenia

Mit der Masinde Muliro University of Science and Technology (MMUST) in Kakamega (Kenia) verbindet die THB eine langjährige Partnerschaft, die mit einer gemeinsamen Lehrveranstaltung weiter vertieft werden soll. Im Rahmen eines internationalen interdisziplinären Projektes arbeiten Gruppen aller drei Fachbereiche der THB und unterschieldicher Fachbereiche der MMUST an praktischen Anwendungslösungen. Das Teilprojekt wird fachlich geleitet durch Prof. Dr. Peter Flassig (Fachbereich Technik), Prof. Dr. Thomas Schrader (Fachbereich Informatik und Medien) sowie Prof. Dr. Dietmar Wikarski (Fachbereich Wirtschaft).

Workshop "Datenvisualisierung und Infografik" | German Jordanian University, Madaba | Jordanien

Mit unserer Partnerhochschule, der German Jordanian University in der Gegend der Hauptstadt Amman findet im Wintersemester 2022/23 ein gemeinsames Lehrprojekt zu "Digitalization of Cultural Heritage" statt. Hierbei erarbeiten Studierende in interkulturellen Teams digitale Reproduktionen historischer Stätten in Jordanien. Fachlich begleitet und umgestzt wird das Projekt durch Prof. Julia Schnitzer (Fachbereich Informatik und Medien) als Teilprojektleiterin.

Gemeinsame Konzeption und Produktentwicklung | Tartu Health Care College | Estland

Mit dem Tartu Health Care College in Estland findet im Wintersemester 2022/23 ein gemeinsames interdisziplinäres Studienprojekt statt. Es sollen Lösungen im medizinischen Bereich gefunden werden und konkrete Konzeptionen und Entwicklungen eines telemedizinischen Dienstes für Physiotherapie und Geburtshilfe entwickelt werden. Fachlich wird das Projekt verantwortet durch Prof. Dr. med. Thomas Schrader (Fachbereich Informatik und Medien) als Teilprojektleiter.

Print this pageDownload this page as PDF

Dieses Projekt wird gefördert durch den DAAD mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)